Bereits zweimal war ich auf den evangelischen Kirchentagen als Autor unterwegs und habe in Dortmund und Nürnberg Lesungen halten dürfen. Jetzt war ich erstmals auch auf einem katholischen Kirchentag zu Gast, dem 103. Katholikentag in Erfurt. „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ war das Leitwort, unter dem die fünftägige Großveranstaltung stattfand.
Das Bühnenprogramm „Wagnis“ in Essen-Schonnebeck :-)
Am Sonntag, 26.11.2023 um 16 Uhr war es so weit: Meine Surround-Anlage hatte ich in der Christuskirche Schonnebeck aufgebaut. Ich war eingeladen worden, hier meine Novelle Wagnis vorzustellen und damit auch mein gleichnahmiges Bühnenprogramm mit Texten, Musik und kurzen Szenen, die sich mit dem Pazifismus, dem Frieden und dem Krieg auseinandersetzen.
Endlich – ein erster Leseauftritt in meiner neuen Heimat Oberhausen :-)
Seit 2019 wohne ich hier, und seit dieser Zeit wünsche ich mir, in dieser Stadt als Autor meine Texte vorstellen zu können. Verschiedene Kulturbetriebe habe ich angefragt, das renomierte Literaturhaus Oberhausen hat mich schließlich eingeladen, was keine Selbstverständlichkeit ist. „Wagnis“ sollte ich vorstellen, meine Novelle über Pazifismus in Zeiten des Krieges – und zwar im schönen Wunschcafé in Oberhausen-Schmachtendorf.
Endlich war es soweit: Am 12.05.2023 habe ich mein neues Buch mit dem Titel „Wagnis“ vorgestellt. Die abendfüllende Veranstaltung mit Texten nicht nur aus dem Buch fand wieder im Kirchraum der EFG Oberdorf in Witten statt.
„Buchverleger sorgen sich ums Weihnachtsgeschäft“, titelt der Spiegel Ende Oktober 2021. Das Papier ist knapp, so heißt es dort weiter. Als Grund wird die Corona-Krise angegeben, aber auch „eine längerfristige Strukturbereinigung in der Branche“ – was immer das auch bedeuten mag.
Wow! Gut 90 Menschen kamen am 22.11.2019 zur Vorstellung meines neuesten Buches „Mama hält mich fest, wenn ich lache“.
Mit so viel Publikum hatte ich nicht gerechnet. Gefreut hat es mich um so mehr. Es war schön zu sehen, wie in der EFG Oberdorf in Witten vor der Veranstaltung noch zusätzliche Stühle gestellt werden mussten :-)
Am 24.11.2017 war es endlich soweit: In einem abendfüllenden Programm konnte ich mein neues Buch „Weltfrieden ist aus“ dem Publikum vorstellen.
Etwa 80 Interessierte kamen in die EFG Oberdorf in Witten und folgten dem abwechslungsreichen Geschehen auf der Bühne: Texte aus dem Buch, Musik von und mit Mario Bierhoff, Sabine am Klavier, Lennardt&Lennardt mit einer Theaterszene und Moderation und Interviews durch Andreas Schremb.