Wagnis – Pazifismus im Krieg

Bühnenprogramm

Peter Coon – Wagnis – Pazifismus im Krieg
  • Lesung mit Musik in Surround-Technik
  • 2 x 45 Minuten plus Pause
  • Lesung über Pazifismus in Zeiten des Krieges
  • Musikalische und szenische Erzählung einer Nebengeschichte
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Surround-Effekte; vier Lautsprecher im Saal vermitteln eine große Unmittelbarkeit
  • Die komplette Surround-Tontechnik sowie Techniker wird mitgebracht

Welche Chance hat der Pazifismus in Zeiten des Krieges? Welche Berechtigung hat er überhaupt noch, seit in Europa wieder ein Krieg tobt? Frederik, Hauptprotagonist meines Buches Wagnis – eine Novelle über Pazifismus in Zeiten des Krieges, ist Pazifist. Gemeinsam mit Gleichgesinnten entzieht er sich dem Krieg durch ein einsames Leben im Wald. Bis er eines Tages einer abgeschossenen Kampfpilotin das Leben rettet – und damit alles in Gefahr bringt.

Trailer des Bühnenprogramms „Wagnis“ (Download als mp4; 82MB)

Das Buch Wagnis ist spannend. Es besticht durch das Hin und Her zwischen Gewaltfreiheit und der Notwendigkeit, sich zu wehren. Mutig stellt es die Frage nach dem eigenen Handeln im Konfliktfall. Diese Novelle bezieht nicht einseitig Stellung, zeigt aber die verschiedenen Sichtweisen auf und zwingt den Leser oder die Leserin, sich Klarheit zu erkämpfen über den eigenen Standpunkt. Dasselbe versuche ich in meinem gleichnamigen Bühnenprogramm.

Innerhalb von 2x45 Minuten trage ich Auszüge aus den ersten Kapiteln vor – spannende und kurzweilige Textpassagen. Zwischendurch erzähle ich eine Nebengeschichte in musikalischer Weise, oder ich führe Dialoge mit virtuellen Personen, wie etwa dem Vorsitzenden der Prüfungskommission bei der Wehrdienstverweigerung, oder mit meiner eigenen Tochter, die Soldatin werden will. Auch das Finale ist musikalisch geprägt und lässt trotz der herausfordernden Thematik niemanden unzufrieden zurück.

Peter Coon – Wagnis – Pazifismus im Krieg
Peter Coon – Wagnis – Pazifismus im Krieg

Gage

Ich selbst erwarte keine Gage. Ich lebe nicht von meinen Bühnenprogrammen und biete sie aus Leidenschaft für die Literatur an; ich bitte, das nicht als „was nix kostet, ist auch nix“ misszuverstehen. Da meine Texte stets eine Botschaft haben, freue ich mich über Buchverkäufe. Für meinen Techniker erbitte ich eine Gage von etwa 200€ (verhandelbar). Ein weiteres Anliegen ist es mir, Spenden für das Friedensdorf International in Oberhausen zu sammeln. In meinen Programmen steht daher stets ein Körbchen bereit, um für diesen Zweck zu sammeln.

Demos und Downloads

... zum Lesen:

Leseprobe Wagnis von Peter Coon – Novelle über Pazifismus in Zeiten des Krieges Leseprobe: Das erste Kapitel aus Wagnis als PDF
 

... zum Download:

Wagnis von Peter Coon – Einladungs-Flyer 1 Einladungs-Flyer 1 hochauflösend ohne Beschriftung als PNG (6MB)
(→ Muster mit Beispiel-Beschriftung)
Wagnis von Peter Coon – Einladungs-Flyer 2 Einladungs-Flyer 2 hochauflösend ohne Beschriftung als PNG (6MB)
(→ Muster mit Beispiel-Beschriftung)
Wagnis von Peter Coon – Plakat-Entwurf Plakat-Entwurf hochauflösend (600dpi bei Format A3) ohne Beschriftung als PNG (15MB)
(→ Muster mit Beispiel-Beschriftung)
Wagnis von Peter Coon – Einladungsbild Mögliches Einladungsbild (z.B. für Beamer) als JPG
(→ Muster mit Beispiel-Beschriftung)
 

... zum Gucken:

→ Hier noch einmal der Trailer von oben (Download als mp4); 82MB
 
loading ...
1/3
2/3
3/3
 
Schade, noch keine Kommentare.
Schreibe hier den ersten Kommentar:
(freiwillige Angabe)
(freiwillige Angabe; Spam-Links werden gelöscht!)
(freiwillige Angabe; wird nicht veröffentlicht)
Zitate bitte mit eckigen Klammern umschließen: [ ... ]

Die von Ihnen eingegebenen Daten (nur der Kommentartext ist Pflichtfeld) werden gespeichert, um den Kommentar auf dieser Seite anzeigen zu können. Ihre IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Bitte die Lösung angeben (Spamschutz):
3 + 2 = 
  
Auch interessant:
Vortrag „Über den Pazifismus“ – von Peter Coon
  • Vortragsform
  • 45-50 Minuten
  • Sachliche Informationen und persönliche Gedanken
  • Mit Vortrags- und Lesungselementen
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Tontechnik kann mitgebracht werden
Mario Bierhoff und Peter Coon beim Bühnenprogramm „Weltfrieden ist aus“ – Lesung und Musik
  • Konzert-Lesung
  • 2 x 45 Minuten plus Pause
  • Peter Coon gemeinsam mit dem Liedermacher Mario Bierhoff
  • Gleicher Anteil von Lesung und Musik
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Genre: Kurzgeschichten / Short Stories
  • Tiefgehende, manchmal herausfordernde oder politische, oft lustige, romantische oder absurde Texte
  • Mit einer Bühnenperformance zum Thema Frieden und Friedenstaube
  • Tontechnik kann mitgebracht und bereitgestellt werden.
Peter Coon beim Bühnenprogramm „Märzchen im November“ – Lesung und Musik
  • Lesung mit Musik
  • 2 x 45 Minuten plus Pause
  • Der musikalische Teil kann vom Veranstalter beigesteuert werden (s.u.)
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Genre: Kurzgeschichten / Short Stories
  • Tiefgehende, manchmal herausfordernde, oft lustige, romantische oder absurde Texte
  • Tontechnik kann mitgebracht und bereitgestellt werden.
        
Peter Coon: Wagnis in Essen-Schonnebeck

Das Bühnenprogramm „Wagnis“ in Essen-Schonnebeck :-)

Peter Coon zu Gast im Literaturhaus Oberhausen

Endlich – ein erster Leseauftritt in meiner neuen Heimat Oberhausen :-)

Peter Coon beim evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg

Ein wunderbarer Auftritt beim evangelischen Kirchentag 2023 im Nürnberg.

Peter Coon beim Literaturwettbewerb 2019 der Gruppe 48 e.V.

Nach längerer Zeit konnte ich mal wieder einen Literaturpreis gewinnen. In der Bildungswerkstatt bei Schloss Eulenbroich in Rösrath wählte das Publikum meine Kurzgeschichte auf den 1. Platz.

Peter Coon – Buchvorstellung Weltfrieden ist aus

Am 24.11.2017 war es endlich soweit: In einem abendfüllenden Programm konnte ich mein neues Buch „Weltfrieden ist aus“ dem Publikum vorstellen.

Artikel-Auswahl (6/34)
alle anzeigen
(c) www.petercoon.de     - 39ms -     Kontakt     Impressum     Datenschutz     RSS-Feed