Märzchen im November

Bühnenprogramm

Peter Coon beim Bühnenprogramm „Märzchen im November“
  • Lesung mit Musik
  • 2 x 45 Minuten plus Pause
  • Der musikalische Teil kann vom Veranstalter beigesteuert werden (s.u.)
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Genre: Kurzgeschichten / Short Stories
  • Tiefgehende, manchmal herausfordernde, oft lustige, romantische oder absurde Texte
  • Tontechnik kann mitgebracht und bereitgestellt werden.

Texte

Für dieses eher klassische Lesungs-Programm komme ich allein und lese vorzugsweise (aber nicht nur) aus meinem gleichnamigen Buch Märzchen im November.

Das Genre Short Story eignet sich für eine Leseveranstaltung ganz hervorragend. Anders als bei einer Romanlesung kann ich mehrere in sich abgeschlossene Texte vortragen, ohne dass anschließend offene Fragen das Publikum zu einem Buchkauf nötigen würden :-) Durch die Wahl der Geschichten, die sich teilweise auch aufeinander beziehen, entstehen interessante Spannungsbögen, außerdem werden wechselnde Stimmungen hervorgerufen. So ist dieses Programm sehr vielfältig und bietet neben ernsten Themen auch absurde und humoristische Texte. In der Regel wird viel gelacht, selbst bei den tiefgehenden Geschichten, bei denen das Lachen dann aber auch schon mal im Halse stecken bleibt.

Musik

Ein abendfüllendes Programm mit Texten zu gestalten, ohne das Publikum zu langweilen, ist eine Herausforderung. Daher gehört Musik als fester Bestandteil zu meinen Veranstaltungen dazu. Sie ist kein Lückenfüller, sondern notwendiger Bestandteil. Anders als beim Bühnenprogramm Weltfrieden ist aus jedoch überwiegt hier deutlich der Leseanteil.

Ganz bewusst biete ich an, mit musikalischen Menschen vor Ort zusammenzuarbeiten. Ich finde es sehr reizvoll und spannend, meine Geschichten von jemandem umrahmen zu lassen, den ich gar nicht kenne, der vielleicht sogar kaum Bühnenerfahrung hat und dankbar ist für einen kleinen Rahmen, um sechs kurze Musikstücke aufzuführen. Mancher Veranstalter wird hierfür sicher einige Ideen haben.

Gage

Ich erwarte keine Gage. Ich lebe nicht von meinen Bühnenprogrammen und biete sie aus Leidenschaft für die Literatur an; ich bitte, das nicht als „was nix kostet, ist auch nix“ misszuverstehen. Da meine Texte stets eine Botschaft haben, freue ich mich über Buchverkäufe. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es mir, Spenden für das Friedensdorf International in Oberhausen zu sammeln. In meinen Programmen steht stets ein Körbchen bereit, in dem für diesen Zweck gesammelt wird.

Demos

... zum Lesen:

Blind-Date – Text Kurzgeschichte Blind Date als PDF
Maeander – Text Kurzgeschichte Maeander als PDF
 

... zum Download:

Märzchen im November – Einladungs-Flyer Einladungs-Flyer hochauflösend ohne Beschriftung als PNG (15MB)
(→ Muster mit Beispiel-Beschriftung)
Märzchen im November – Plakat-Entwurf Plakat-Entwurf hochauflösend (bis A3) ohne Beschriftung als PNG (35MB)
(→ Muster mit Beispiel-Beschriftung)
Märzchen im November – Text Möglicher Einladungs- und Pressetext als DOC oder als PDF
Märzchen im November – Downloads All diese Downloads als ZIP

Bühnenprogramme Peter Coon
loading ...
1/2
2/2
 
Schade, noch keine Kommentare.
Schreibe hier den ersten Kommentar:
(freiwillige Angabe)
(freiwillige Angabe; Spam-Links werden gelöscht!)
(freiwillige Angabe; wird nicht veröffentlicht)
Zitate bitte mit eckigen Klammern umschließen: [ ... ]

Die von Ihnen eingegebenen Daten (nur der Kommentartext ist Pflichtfeld) werden gespeichert, um den Kommentar auf dieser Seite anzeigen zu können. Ihre IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Bitte die Lösung angeben (Spamschutz):
3 + 5 = 
  
Auch interessant:
Bühnenprogramm „Wagnis“ von Peter Coon – Lesung und Musik
  • Lesung mit Musik in Surround-Technik
  • 2 x 45 Minuten plus Pause
  • Lesung über Pazifismus in Zeiten des Krieges
  • Musikalische und szenische Erzählung einer Nebengeschichte
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Surround-Effekte; vier Lautsprecher im Saal vermitteln eine große Unmittelbarkeit
  • Die komplette Surround-Tontechnik sowie Techniker wird mitgebracht
Mario Bierhoff und Peter Coon beim Bühnenprogramm „Weltfrieden ist aus“ – Lesung und Musik
  • Konzert-Lesung
  • 2 x 45 Minuten plus Pause
  • Peter Coon gemeinsam mit dem Liedermacher Mario Bierhoff
  • Gleicher Anteil von Lesung und Musik
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Genre: Kurzgeschichten / Short Stories
  • Tiefgehende, manchmal herausfordernde oder politische, oft lustige, romantische oder absurde Texte
  • Mit einer Bühnenperformance zum Thema Frieden und Friedenstaube
  • Tontechnik kann mitgebracht und bereitgestellt werden.
        
Peter Coon: Wagnis in Essen-Schonnebeck

Das Bühnenprogramm „Wagnis“ in Essen-Schonnebeck :-)

Peter Coon zu Gast im Literaturhaus Oberhausen

Endlich – ein erster Leseauftritt in meiner neuen Heimat Oberhausen :-)

Peter Coon beim evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg

Ein wunderbarer Auftritt beim evangelischen Kirchentag 2023 im Nürnberg.

Peter Coon bei Seiner Buchvorstellung 2019: Mama hält mich fest, wenn ich lache

Wow! Gut 90 Menschen kamen am 22.11.2019 zur Vorstellung meines neuesten Buches „Mama hält mich fest, wenn ich lache“.

Peter Coon beim Literaturwettbewerb 2019 der Gruppe 48 e.V.

Nach längerer Zeit konnte ich mal wieder einen Literaturpreis gewinnen. In der Bildungswerkstatt bei Schloss Eulenbroich in Rösrath wählte das Publikum meine Kurzgeschichte auf den 1. Platz.

Artikel-Auswahl (6/34)
alle anzeigen
(c) www.petercoon.de     - 42ms -     Kontakt     Impressum     Datenschutz     RSS-Feed