Märzchen im November

Bühnenprogramm

  • Lesung mit Musik
  • 2 x 45 Minuten plus Pause
  • Der musikalische Teil kann vom Veranstalter beigesteuert werden (s.u.)
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Genre: Kurzgeschichten / Short Stories
  • Tiefgehende, manchmal herausfordernde, oft lustige, romantische oder absurde Texte
  • Tontechnik kann mitgebracht und bereitgestellt werden.

Texte

Für dieses eher klassische Lesungs-Programm komme ich allein und lese vorzugsweise (aber nicht nur) aus meinem gleichnamigen Buch Märzchen im November.

Das Genre Short Story eignet sich für eine Leseveranstaltung ganz hervorragend. Anders als bei einer Romanlesung kann ich mehrere in sich abgeschlossene Texte vortragen, ohne dass anschließend offene Fragen das Publikum zu einem Buchkauf nötigen würden :-) Durch die Wahl der Geschichten, die sich teilweise auch aufeinander beziehen, entstehen interessante Spannungsbögen, außerdem werden wechselnde Stimmungen hervorgerufen. So ist dieses Programm sehr vielfältig und bietet neben ernsten Themen auch absurde und humoristische Texte. In der Regel wird viel gelacht, selbst bei den tiefgehenden Geschichten, bei denen das Lachen dann aber auch schon mal im Halse stecken bleibt.

Musik

Ein abendfüllendes Programm mit Texten zu gestalten, ohne das Publikum zu langweilen, ist eine Herausforderung. Daher gehört Musik als fester Bestandteil zu meinen Veranstaltungen dazu. Sie ist kein Lückenfüller, sondern notwendiger Bestandteil. Anders als beim Bühnenprogramm Weltfrieden ist aus jedoch überwiegt hier deutlich der Leseanteil.

Ganz bewusst biete ich an, mit musikalischen Menschen vor Ort zusammenzuarbeiten. Ich finde es sehr reizvoll und spannend, meine Geschichten von jemandem umrahmen zu lassen, den ich gar nicht kenne, der vielleicht sogar kaum Bühnenerfahrung hat und dankbar ist für einen kleinen Rahmen, um sechs kurze Musikstücke aufzuführen. Mancher Veranstalter wird hierfür sicher einige Ideen haben.

Demos

... zum Lesen:

Blind-Date – Text Kurzgeschichte Blind Date als PDF
Maeander – Text Kurzgeschichte Maeander als PDF
 

... zum Download:

Märzchen im November – Einladungs-Flyer Einladungs-Flyer hochauflösend ohne Beschriftung als PNG (15MB)
(→ Muster mit Beispiel-Beschriftung)
Märzchen im November – Plakat-Entwurf Plakat-Entwurf hochauflösend (bis A3) ohne Beschriftung als PNG (35MB)
(→ Muster mit Beispiel-Beschriftung)
Märzchen im November – Text Möglicher Einladungs- und Pressetext als DOC oder als PDF
Märzchen im November – Downloads All diese Downloads als ZIP

loading ...
1/2
loading ...
2/2

Ich freue mich, wenn Du diese Seite weiterempfiehlst.
   
Schade, noch keine Kommentare.
Schreibe hier den ersten Kommentar:
(freiwillige Angabe)
(freiwillige Angabe; Spam-Links werden gelöscht!)
(freiwillige Angabe; wird nicht veröffentlicht)
Zitate bitte mit eckigen Klammern umschließen: [ ... ]

Die von Ihnen eingegebenen Daten (nur der Kommentartext ist Pflichtfeld) werden gespeichert, um den Kommentar auf dieser Seite anzeigen zu können. Ihre IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

  
Auch interessant:
Mario Bierhoff und Peter Coon beim Bühnenprogramm „Weltfrieden ist aus“ – Lesung und Musik
  • Konzert-Lesung
  • 2 x 45 Minuten plus Pause
  • Peter Coon gemeinsam mit dem Liedermacher Mario Bierhoff
  • Gleicher Anteil von Lesung und Musik
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Genre: Kurzgeschichten / Short Stories
  • Tiefgehende, manchmal herausfordernde oder politische, oft lustige, romantische oder absurde Texte
  • Mit einer Bühnenperformance zum Thema Frieden und Friedenstaube
  • Tontechnik kann mitgebracht und bereitgestellt werden.
     
Peter Coon bei Seiner Buchvorstellung 2019: Mama hält mich fest, wenn ich lache

Wow! Gut 90 Menschen kamen am 22.11.2019 zur Vorstellung meines neuesten Buches „Mama hält mich fest, wenn ich lache“.

Peter Coon beim Literaturwettbewerb 2019 der Gruppe 48 e.V.

Nach längerer Zeit konnte ich mal wieder einen Literaturpreis gewinnen. In der Bildungswerkstatt bei Schloss Eulenbroich in Rösrath wählte das Publikum meine Kurzgeschichte auf den 1. Platz.

Peter Coon und Mario Bierhoff im Cafe Alt Wien Dortmund

Am 26.10.2018 präsentierten Peter Coon und Mario Bierhoff wieder ihr gemeinsames Programm Weltfrieden ist aus.

Peter Coon bei den Ruhrpoeten in der Fern-Uni Hagen

Im Herbst 2017 bildete der interessante Wortlaut „Bisschen politisch mal werden“ das Thema für einen spannenden Literaturwettbewerb.

Peter Coon – Buchvorstellung Weltfrieden ist aus

Am 24.11.2017 war es endlich soweit: In einem abendfüllenden Programm konnte ich mein neues Buch „Weltfrieden ist aus“ dem Publikum vorstellen.

Peter Coon – Buchvorstellung Weltfrieden ist aus

Alle interessierten Menschen waren herzlich eingeladen zu einem vielfältigen Abend voller Geschichten aus dem gerade erschienenen Buch sowie Gastbeiträgen mit Theater, Gedichten und Musik.

Artikel-Auswahl (6/27)
alle anzeigen
(c) www.petercoon.de     - 19ms -     Kontakt     Impressum     Datenschutz     RSS-Feed