Wow! Gut 90 Menschen kamen am 22.11.2019 zur Vorstellung meines neuesten Buches „Mama hält mich fest, wenn ich lache“.
Mit so viel Publikum hatte ich nicht gerechnet. Gefreut hat es mich um so mehr. Es war schön zu sehen, wie in der EFG Oberdorf in Witten vor der Veranstaltung noch zusätzliche Stühle gestellt werden mussten :-)
Zu meiner Freude war ich auch bei dieser Buchvorstellung nicht allein auf der Bühne. Wie bereits üblich übernahm Andreas Schremb auf seine charmante und mitreißende Art die Moderation des abendfüllenden Programms. Jannik spielte zwei Lieder von Genesis: Horizons auf der Gitarre und das Vorspiel von Firth of Fifth auf dem Piano. Das Comedy-Theater-Duo Lennardt & Lennardt präsentierte Anton aus dem Apfel, meine Lieblingsszene aus ihrem Bühnenprogramm Optimiert.
Sechs Texte aus dem Buch habe ich vorgetragen, Texte mit der für meinen Stil üblichen Ernsthaftigkeit, mit viel Tiefgang und durchaus schwer zu ertragenden Passagen. Janniks Musik aber, ein Kurzinterview, die charmante Theaterszene von Lennardt & Lennardt sowie eine ungewohnt komödiantische Einlage von meiner Seite haben wirksame Gegenpole gesetzt. Es wurde sehr viel gelacht an diesem Abend :-)
Neu war es für eine solche „Lesung“, dass ich für drei der Texte Hintergrundmusik bzw. -geräusche vorproduziert hatte, und zwar im plastischen Surround-Sound (für Interessierte: Ambisonics). So waren die beiden zusammengehörenden Geschichten Stark sein ist Bürgerpflicht und Liebe deine Schwäche wie Hörspiele gestaltet, die neben entspanntem Ambience auch einige Schreckmomente boten. Ziel war es beispielsweise, dass sich das Publikum fühlte, als befände es sich mitten auf einer Wiese in den Bergen, oder aber es wanderte durch eine verregnete Stadt, um dann durch eine schwere Holztür hindurch eine hallige Kirche zu betreten. Der fiktive Brief mit dem Titel Immerwahr dagegen war mit zunächst leiser, dann aber auch knackiger Musik hinterlegt, ebenfalls als Sourround-Produktion.
Solche Titel zu gestalten, erfordert viel Arbeit im Vorfeld und nicht unerheblichen technischen Aufwand. Ich bin sehr froh, dass die selbst zusammengestellte Technik, die Computerprogramme und die Soundtracks im Ambisonics-Format ihre Feuertaufe einwandfrei überstanden haben.
→ Wenn es also irgendwo Veranstalter gibt, seien es Kirchengemeinden, Bibliotheken oder andere Kultureinrichtungen, die an einer so ungewöhnlichen Literaturveranstaltung mit Tiefgang, Humor und Surround-Klängen interessiert sind – meldet Euch bei mir :-)
Für mich war diese Buchvorstellung ein wunderbarer Abend. Die vielen sehr positiven Rückmeldungen lassen vermuten, dass es auch meinem Publikum gefallen hat.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle, die gekommen sind. Danke auch an die freie Gemeinde, die mir schon zum zweiten Mal ihren gemütlichen Saal als Veranstaltungsraum angeboten hat, mit all dem Aufwand und den Mühen, die das für die Gastgeber mit sich bringt – insbesondere für Annette, die alles mit mir besprochen und organisiert hat und die an diesem Abend sicher keine ruhige Minute hatte. Danke auch an Sabine für diese tollen Fotos. Und ohne tim an der Ton- und Lichttechnik, Uta am Büchertisch, Ricki, Daniel und Maral am Getränkestand sowie Britta und Stefan, die mir den wundervollen Bühnenhintergrund gespendet haben, hätte ich das alles sowieso nicht geschafft :-)
Zeit: | Freitag, 22.11.2019 Beginn: 20.00 Uhr Einlass: 19.30 Uhr |
Ort: | EFG Oberdorf Oberdorf. 10 58452 Witten |
Eintritt: | frei |
Infos über Ambisonics: | https://en.wikipedia.org/wiki/Ambisonics |
Ambisonics-Website (engl.): | http://www.ambisonic.net/ |
Michael Teuchert am 26.11.2019 um 19:32 Uhr | Wir haben auch an beiden Vorstellungen der Vorbände teilgenommen. Nicht zu übersehen, dass due Abende immer professioneller werden. Die musikalische Untermalung bei einigen Geschichten war absolut gelungen und hat diese noch aufgewertet. Nicht immer einfach zu lesen und zu verstehen haben die Kurzgeschichten viel Tiefgang, wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat. Die Vorstellung der aktuellen Texte und anderer Kleiodien von Peters literarischen Ergossen war sehr gelugen! Janniks musikalische Darbietungen haben mich als bekennenden GENESIS Fan besonders angesprochen! Das soll die Vorträge der anderen Künstler aber in keiner Weise hintenanstellen! Die gesamte Atmosphäre im Saal war ausgesprochen entspannt. Dank dafür an alle Beteiligten. Wir freuen uns auf's nächste Mal. Michael und Mechthild |
Endlich war es soweit: Am 12.05.2023 habe ich mein neues Buch mit dem Titel „Wagnis“ vorgestellt.
Am 24.11.2017 war es endlich soweit: In einem abendfüllenden Programm konnte ich mein neues Buch „Weltfrieden ist aus“ dem Publikum vorstellen.
Nach drei Kurzgeschichtenbänden und einer viel zu langen Pandemiezeit erscheint mit Wagnis nun endlich wieder ein Buch von Peter Coon – diesmal eine einzelne Geschichte, eine Novelle über Pazifismus in Zeiten des Krieges.