Stalker in der Kirche

Lesen & Loben in Witten

Am 08.01.2020 war ich zu Gast im „Oberstübchen“ der Wittener Buchhandlung Lehmkul, vier Tage später in der Martin-Luther-Kirchengemeinde (MLKG). Lesen & Loben heißt die Veranstaltungsreihe, die seit nunmehr acht Jahren von der MLKG gestaltet wird und zu der ich in diesem Jahr als Kurzgeschichten-Autor eingeladen wurde.

Zwei Mal im Jahr findet Lesen & Loben statt. Stets werden bei Lehmkul Bücher vorgestellt, und am Sonntag darauf wird im Gottesdienst dazu gepredigt. Diesmal war es Pastor Dirk Schuklat, der sich „Stalker“ vornahm, eine meiner Kurzgeschichten aus „Mama hält mich fest, wenn ich lache“. Ausgerechnet „Stalker“. Hätte nicht gedacht, das man dazu predigen kann :-)

Doch zunächst begann alles bei Lehmkul. Im gemütlich hergerichteten Oberstübchen, einem kleinen Leseraum in der ersten Etage der Buchhandlung, hatte ich eine Stunde Zeit für mein Programm. „Entscheidungen“ hatte ich mir als Thema gesetzt und passende Kurzgeschichten aus meinen Büchern ausgewählt, angenehm heitere aber auch bissige und verstördende, und so wurde es ein herausfordernder Abend für die knapp zwanzig Gäste. Sie sind nicht immer leicht, meine Texte ...

In der Buchhandlung ...
In der Buchhandlung ...
... Lehmkul
... Lehmkul

Am darauffolgenden Sonntag dann habe ich eine weitere Short Story gelesen. Vorher stellte Dirk Schuklat mir auf der Bühne ein paar Fragen. Die für mich beeindruckendste war die, ob ich mich mit einem Zitat aus Matthias Brandts Debut-Roman „Raumpatroille“ identifizieren könne:

„Alles, was ich erzähle, ist erfunden.
Einiges davon habe ich erlebt.
Manches von dem, was ich erlebt habe,
hat stattgefunden.“

Ja, das konnte ich in der Tat. Genau so ist es auch bei mir :-)

In der anschließenden Predigt hieß es dann:

„Die biblischen Bücher Esther, Ruth, das Hohelied der Liebe und einige Geschichten Jesu aus den Evangelien kommen ganz oder teilweise ohne Gott aus. Sie werden erst in der Aneignung durch den deutenden Leser zu einer Glaubens- und Lebensgeschichte.“

Auch das kann ich unterschreiben. Ich habe mich oft gefragt, warum meine Gott-losen Kurzgeschichten so gut ins Kirchen-Umfeld passen. Der Grund ist sicher, dass die christlichen Traditionen und ich in unseren Texten und Erzählungen für sehr ähnliche Werte kämpfen. Und für ganz ähnliche Ideen:

„Lass uns mal wieder was Verrücktes machen.“
„Warum?“
„Warum nicht?“

Mit Dirk Schuklat ...
Mit Dirk Schuklat ...
... in der Martin-Luther-Kirche Witten
... in der Martin-Luther-Kirche Witten

Herzlichen Dank von hier aus für die Möglichkeit, eine spannende Lesestunde zu gestalten, mit Kurzgeschichten, Getränken und Knabbersachen bei der Buchhändlerin Sabine Wirths-Hohagen, die seit Jahren schon in ihrem Laden meine Bücher fördert. Herzlichen Dank an Uta und Andreas Schremb für die Einladung, die Vorbereitung und die gewohnt großartige Ankündigung. Und herzlichen Dank an Dirk Schuklat und die MLKG, dass ich einen weiteres Mal in einer Kirche lesen durfte – einem Ort, an dem sich meine Kurzgeschichten tatsächlich sehr gut machen – und diesmal sogar im Gottesdienst :-)

Peter Coon bei „Lesen und Loben“ in Witten 2020 (Buchhandlung Lehmkul und Martin-Luther-Kirche)
Immer mit dabei: Die Clara ...
Peter Coon bei „Lesen und Loben“ in Witten 2020 (Buchhandlung Lehmkul und Martin-Luther-Kirche)
... und die Füße :-)

Termindaten Lesung Mittwoch, 08.01.2020
19:00 Uhr

Oberstübchen der
Buchhandlung Lehmkul

Marktstr. 5
58452 Witten (Rathausplatz)

Eintritt frei
Termindaten Predigt
(im Rahmen des Gottesdienstes)
Sonntag, 12.01.2020
10:30 Uhr

Martin-Luther-Kirchengemeinde (MLKG)
Ardeystr. 138
58455 Witten

Eintritt auch frei ;-)
loading ...
In der Buchhandlung ...
1/6
... Lehmkul
2/6
Mit Dirk Schuklat ...
3/6
... in der Martin-Luther-Kirche Witten
4/6
Immer mit dabei: Die Clara ...
5/6
... und die Füße :-)
6/6
(122) 
bisherige Kommentare:
neuer Kommentar:
(freiwillige Angabe)
(freiwillige Angabe; Spam-Links werden gelöscht!)
(freiwillige Angabe; wird nicht veröffentlicht)
Zitate bitte mit eckigen Klammern umschließen: [ ... ]

Die von Ihnen eingegebenen Daten (nur der Kommentartext ist Pflichtfeld) werden gespeichert, um den Kommentar auf dieser Seite anzeigen zu können. Ihre IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Bitte die Lösung angeben (Spamschutz):
4 + 3 = 
  
Auch interessant:
Peter Coon: Wagnis in Essen-Schonnebeck

Das Bühnenprogramm „Wagnis“ in Essen-Schonnebeck :-)

        

Nach drei Kurzgeschichtenbänden und einer viel zu langen Pandemiezeit erscheint mit Wagnis nun endlich wieder ein Buch von – diesmal eine einzelne Geschichte, eine Novelle über Pazifismus in Zeiten des Krieges.

Mama hält mich fest, wenn ich lache – Ein Brief und zwölf Kurzgeschichten

Mama hält mich fest, wenn ich lache ist der Titel des dritten Buches von . Neben zwölf neuen Kurzgeschichten enthält dieser Band auch einen fiktiven Brief eines berühmten Mannes an eine deutlich weniger bekannte Frau mit einer sehr spannenden Persönlichkeit.

5. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2019 – Wettbewerbs-Anthologie

Auch in der Wettbewerbs-Anthologie zum 5. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2019 ist eine meiner Kurzgeschichten erschienen.

Genau so ist es passiert – Anthologie

Der net-Verlag veröffentlicht viele Anthologien. Schon lange wartete ich auf ein Thema, bei dem ich mich mit einem Text beteiligen kann.

Weltfrieden ist aus – Fünfzehn Kurzgeschichten und ein Nachwort über die Erfindung der weiß-blauen Friedenstaube

Mit Weltfrieden ist aus hat seine zweite Kurzgeschichtensammlung herausgebracht. Fünfzehn Kurzgeschichten tummeln sich darin sowie ein Nachwort über die Erfindung der weiß-blauen Friedenstaube, wie sie das Buchcover ziert.

Märzchen im November – Dreizehn nicht unerhebliche Erzählungen und eine nur so zum Spaß

Märzchen im November ist s erstes eigenständiges Buchprojekt. Der Untertitel lautet: Dreizehn nicht unerhebliche Erzählungen und eine nur so zum Spaß. Einige von ihnen sind im Vorfeld bereits in Anthologien untergekommen oder haben Preise gewonnen.

Artikel-Auswahl (6/17)
alle anzeigen
(c) www.petercoon.de     - 48ms -     Kontakt     Impressum     Datenschutz     RSS-Feed