1. Platz bei der Gruppe 48

Literaturwettbewerb in Rösrath

Nach längerer Zeit konnte ich mal wieder einen Literaturpreis gewinnen. In der Bildungswerkstatt bei Schloss Eulenbroich in Rösrath wählte das Publikum meine Kurzgeschichte auf den 1. Platz.

Es war die Gruppe 48, die diesen Preis ausgelobt hat. Über 500 Einsendungen erreichte die sechsköpfige Jury, die daraufhin die sechs Finalisten bestimmte, die nach Rösrath eingeladen wurden – drei für Lyrik, drei für Prosa. In direkter Nachbarschaft zum schönen Schloss Eulenbroich in Rösrath fand dann am 08.09.2019 die entscheidende Lese-Veranstaltung statt, in der die Autorinnen und Autoren ihre Texte vortrugen und in der anschließend das Publikum und die anwesenden Mitglieder der Gruppe 48 die beiden Sieger wählte – einen für Lyrik, einen für Prosa.

Reimer Boy Eilers aus Hamburg, Mechthild Bordt-Haakshorst aus Essen sowie Tobias Pagel aus Koblenz waren die Finalisten im Bereich der Lyrik. Sie trugen jeweils vier bis fünf Gedichte vor. Unterschiedlicher hätten die Persönlichkeiten und die Schreib- und Vortragsstile kaum sein können. Am Ende war es Mechthild Bordt-Haakshorst, die als Siegerin hervorging.

Reimer Boy Eilers
Reimer Boy Eilers
Mechthild Bordt-Haakshorst
Mechthild Bordt-Haakshorst
Tobias Pagel
Tobias Pagel

Nach der Mittagspause dann war ich an der Reihe, neben Alexandra Lüthen aus Berlin und Selim Özdogan aus Köln meine Kurzgeschichte vorzulesen. Es gab nur wenige Momente in meinem Leben, in denen ich nervöser war :-)

Peter Coon
Peter Coon
Alexandra Lüthen
Alexandra Lüthen
Selim Özdogan
Selim Özdogan

Dass am Ende meine Geschichte zum Siegertext gekürt wurde, war nicht selbstverständlich, denn die Texte und Vorträge von Alexandra Lüthen und Selim Özdogan waren großartig. Alexandras ungewöhnliche Schilderung häuslicher Gewalt mit dem Titel „fliegende Katzen“ ging tief unter die Haut. Die Kraft ihrer Worte und das Hin und Her zwischen bösem Ausgang und Happy End machten es mir schwer, nach dem Vortrag wieder ins Jetzt zu finden. Selim Özdogan stellte mit „Nicht die Ohren“ sehr anschaulich heraus, dass Sprache oft kaum dazu geeignet ist, Menschen miteinander zu verbinden. „Farben und Gerüche brauchen keine Sprache“ heißt es in seinem Text, der mir sehr aus der Seele spricht. Es sei schon absurd, betonte er im Nachgespräch, „dass ich für diese Aussagen die Sprache genutzt habe.“

Meine Kurzgeschichte heißt „Tor der Tränen“. An dieser Stelle möchte ich über sie nichts weiter schreiben, da sie im Oktober in meinem neuen Erzählband erscheinen wird (siehe ➔ Neues Buch von Peter Coon im Herbst 2019 Buchvorstellung am 22.11.2019 in Witten a.d. Ruhr). Wer es nicht abwarten kann, der ist eingeladen, die Wettbewerbs-Anthologie, herausgegeben von der Gruppe 48, zu erwerben. Sie trägt den Titel „Wunderwerk Text“ und kann ab sofort im Buchhandel oder auch direkt beim Druckdienstleister BoD bestellt werden.

Ein Teil der Jury und Förderer der Gruppe 48
Ein Teil der Jury und Förderer der Gruppe 48
Vor dem ...
Vor dem ...
... Schloss
... Schloss
Preisverleihung<br>v.l.n.r.: Selim Özdogan, Reimer Boy Eilers, Tobias Pagel, Dr. Uta Oberkampf, Mechthild Bordt-Haakshorst, Peter Coon, Alexandra Lüthen, Dr. Hannelore Furch, Dr. Jürgen Rembold
Preisverleihung
v.l.n.r.: Selim Özdogan, Reimer Boy Eilers, Tobias Pagel, Dr. Uta Oberkampf, Mechthild Bordt-Haakshorst, Peter Coon, Alexandra Lüthen, Dr. Hannelore Furch, Dr. Jürgen Rembold

Nicht versäumen möchte ich an dieser Stelle aber, der Gruppe 48 sowie allen Förderern dieses hochdotierten Preises (Preisgelder insgesamt 8.000€) ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob auszusprechen. Es war ein spannender Wettbewerb, der in einer gelungenen und gut organisierten Leseveranstaltung mündete. Sehr angenehm war es auch, meine Mitstreitenden ein wenig kennenzulernen (Mit Alexandra Lüthen, so habe ich inzwischen herausgefunden, habe ich bereits eine gemeinsame Veröffentlichung: Die Smartphone-Krimis aus dem Jahre 2015).

Danke für den schönen Tag, an dem ich auch ohne Preisgewinn viel Freude gehabt hätte – und nicht zuletzt für das leckere Buffet ;-)

Peter Coon, glücklich
Peter Coon, glücklich

Bericht zum Wettbewerb 2019 auf der Website der Gruppe 48 e.V. http://www.die-gruppe-48.net/Literaturwettbewerb-2019
Wettbewerbsanthologie der Gruppe 48 „Wunderwerk Text“
ISBN 9783749469680
Infos hier
Zeitungsartikel
im Kölner Stadtanzeiger
vom 10.09.2019
https://www.petercoon.de/presse/2019-09-10-Literaturpreis-Peter-Coon-Koelner-Stadtanzeiger.pdf
Zeitungsartikel
in der WAZ Oberhausen
vom 16.09.2019
https://www.waz.de/staedte/oberhausen/mit-tor-der-traenen-gewinnt-peter-coon-literaturpreis-id227094051.html

loading ...
1/15
Reimer Boy Eilers
2/15
Mechthild Bordt-Haakshorst
3/15
Tobias Pagel
4/15
Peter Coon
5/15
Alexandra Lüthen
6/15
Selim Özdogan
7/15
8/15
9/15
10/15
Ein Teil der Jury und Förderer der Gruppe 48
11/15
Vor dem ...
12/15
... Schloss
13/15
Preisverleihung
v.l.n.r.: Selim Özdogan, Reimer Boy Eilers, Tobias Pagel, Dr. Uta Oberkampf, Mechthild Bordt-Haakshorst, Peter Coon, Alexandra Lüthen, Dr. Hannelore Furch, Dr. Jürgen Rembold
14/15
Peter Coon, glücklich
15/15
(288) 
bisherige Kommentare:
neuer Kommentar:
(freiwillige Angabe)
(freiwillige Angabe; Spam-Links werden gelöscht!)
(freiwillige Angabe; wird nicht veröffentlicht)
Zitate bitte mit eckigen Klammern umschließen: [ ... ]

Die von Ihnen eingegebenen Daten (nur der Kommentartext ist Pflichtfeld) werden gespeichert, um den Kommentar auf dieser Seite anzeigen zu können. Ihre IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Bitte die Lösung angeben (Spamschutz):
5 + 3 = 
  
Auch interessant:
Wunderwerk Text – Wettbewerbsanthologie 2019 der Gruppe 48

In dieser Anthologie ist der Text veröffentlicht, für den ich beim zugehörigen Wettbewerb den ersten Preis gewonnen habe :-)

1. Platz für Peter Coon beim Literaturpreis Nordost

Beim 15. Literaturpreis Nordost 2021 erhielt ich kürzlich den ersten Preis. Meine Kurzgeschichte „Jeder Mensch wie Glas“ überzeugte die Jury.

Peter Coon: Wagnis in Essen-Schonnebeck

Das Bühnenprogramm „Wagnis“ in Essen-Schonnebeck :-)

        

Nach drei Kurzgeschichtenbänden und einer viel zu langen Pandemiezeit erscheint mit Wagnis nun endlich wieder ein Buch von – diesmal eine einzelne Geschichte, eine Novelle über Pazifismus in Zeiten des Krieges.

Mama hält mich fest, wenn ich lache – Ein Brief und zwölf Kurzgeschichten

Mama hält mich fest, wenn ich lache ist der Titel des dritten Buches von . Neben zwölf neuen Kurzgeschichten enthält dieser Band auch einen fiktiven Brief eines berühmten Mannes an eine deutlich weniger bekannte Frau mit einer sehr spannenden Persönlichkeit.

5. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2019 – Wettbewerbs-Anthologie

Auch in der Wettbewerbs-Anthologie zum 5. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2019 ist eine meiner Kurzgeschichten erschienen.

Wunderwerk Text – Wettbewerbsanthologie 2019 der Gruppe 48

In dieser Anthologie ist der Text veröffentlicht, für den ich beim zugehörigen Wettbewerb den ersten Preis gewonnen habe :-)

Genau so ist es passiert – Anthologie

Der net-Verlag veröffentlicht viele Anthologien. Schon lange wartete ich auf ein Thema, bei dem ich mich mit einem Text beteiligen kann.

Wenn wir den Atem anhalten – Lyrik-Anthologie

Den Ulrich-Grasnick-Lyrik-Preis 2017 habe ich nicht gewonnen. Aber eines meiner Gedichte wurde veröffentlicht :-)

4. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2018 – Wettbewerbs-Anthologie

In der Wettbewerbs-Anthologie zum 4. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2018 ist meine Kurzgeschichte Das Bergpredigt-Syndrom veröffentlicht worden.

Weltfrieden ist aus – Fünfzehn Kurzgeschichten und ein Nachwort über die Erfindung der weiß-blauen Friedenstaube

Mit Weltfrieden ist aus hat seine zweite Kurzgeschichtensammlung herausgebracht. Fünfzehn Kurzgeschichten tummeln sich darin sowie ein Nachwort über die Erfindung der weiß-blauen Friedenstaube, wie sie das Buchcover ziert.

Vegan! – Kurzgeschichten, Gedichte und Lieder

Erstmals ist ein Gedicht von mir in einem eBook erschienen.

Schlaf gut – Gute Nachtgeschichten und Gedichte

Einen weiteren Text konnte ich jüngst im Wendepunkt-Verlag veröffentlichen.

Alltagsriesen Anthologie Kurzgeschichten / Gedichte

Was lange währt, wird endlich gut. Vor vielen Monaten bereits wurde eine meiner Kurzgeschichten für eine Anthologie angenommen. Gefragt waren Gedichte und Geschichten zum Thema „Alltagsriesen“.

Märzchen im November – Dreizehn nicht unerhebliche Erzählungen und eine nur so zum Spaß

Märzchen im November ist s erstes eigenständiges Buchprojekt. Der Untertitel lautet: Dreizehn nicht unerhebliche Erzählungen und eine nur so zum Spaß. Einige von ihnen sind im Vorfeld bereits in Anthologien untergekommen oder haben Preise gewonnen.

Fassadenflucht – Politische Dichtung der Gegenwart II

„Schreibst du auch Gedichte?“, werde ich manchmal gefragt. Ja, dann und wann. In Politische Dichtung der Gegenwart Band II wurden unlängst zwei von ihnen veröffentlicht.

Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2014 – Wettbewerbs-Anthologie

Das Goldene Kleeblatt gegen Gewalt ist ein jährlich ausgelobter Literaturpreis im österreichischen Burgenland.

Asphaltspuren #23 Literaturzeitschrift

Gut, dann bin ich eben ein Spielverderber. Ist mir egal, was du sagst – und wie du es sagst, hier vor allen anderen, die um uns herum stehen und ungeduldig auf meine Zustimmung warten. So viel Erstaunen liegt in deiner Stimme, so viel Unverständnis und Mitleid; Mitleid mit einem ...

Smartphone-Krimis – Anthologie

»Schuhe ausziehen!«
Inspektor Kolme hob eine Augenbraue. Er war es nicht gewohnt, dass man ihn bevormundete. Dem Mann, der sich ihm gerade als Bademeister Hugo Edlich vorgestellt hatte, stierte er trotzig in die Augen. Gern hätte er ihn ignoriert, ...

Prisma – Anthologie Autorenkreis Ruhr-Mark e.V. 2014

Im Jahr 2013 nahm ich an einem Literatur-Wettbewerb zum Thema „Prisma“ teil. Lange hatte ich keinen Einfall für eine passende Geschichte. Aber dann schrieb ich doch eine kurze Erzählung – Abgedrängt, umgelenkt, gebrochen – und gewann den ersten Preis :-)

(c) www.petercoon.de     - 236ms -     Kontakt     Impressum     Datenschutz     RSS-Feed